70*** Suche zwei Degu Babys

Ihr konntet bisher keine Degus bzw. passendes Zubehör in Eurer Nähe finden? Dann könnt Ihr hier eine Anzeige aufgeben!
Mickynina
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

70*** Suche zwei Degu Babys

Beitrag von Mickynina » 6. Feb 2019, 19:50

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach zwei Degu Jungtieren.
Wenn ihr welche zu vergeben habt dann meldet euch gerne bei mir 😊
Zuletzt geändert von DaLo am 8. Feb 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PLZ im Betreff ergänzt

Mandarine
2. Vorsitzende
Postleitzahl: 85356

Re: Suche zwei Degu Babys

Beitrag von Mandarine » 6. Feb 2019, 21:02

Hallo Mickinina,

willkommen hier im Deguforum *winkend* .

Magst du für Interessenten vielleicht noch schreiben was für einen Käfig du hast? Größe lxbxh cm, Ausstattung evtl. ein Foto :) . Damit die wissen wohin die Degus kommen würden.

Viel Spaß beim Stöbern und Informieren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

DaLo
1. Vorsitzende
Postleitzahl: 90587

Beitrag von DaLo » 6. Feb 2019, 22:20

Hallo Mickynina,

nachdem Du kein bestimmtes Geschlecht suchst, gehe ich davon aus, dass Du die beiden nicht als Gesellschaft für bereits vorhandene Degus suchst, sondern dass Du neu in die Deguhaltung einsteigst.
Dabei möchte ich einfach folgendes zu bedenken geben: Degus sind Gruppentiere mit sehr ausgeprägtem Sozialverhalten. Dieses kommt jedoch erst in seiner Vielfalt zum Tragen, wenn mehr Tiere zusammenleben dürfen. Eine Degugruppe sollte m.E. möglichst aus mindestens drei (gerne auch 4-5) Tieren bestehen. Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Degus auch früh als relativ junge Tiere versterben können. Wenn Du Pech hast, kann es passieren, dass Du relativ bald mit der Situation konfrontiert bist, ein Einzeltier zu haben. Nachdem Degus keinesfalls alleine gehalten werden dürfen, hast Du dann das oft nicht ganz einfache Problem einer Vergesellschaftung.

Und dann noch ein Hinweis zum Thema Jungtiere. Wenn Du mal in den Bereich Vergesellschaftung hier im Forum schaust, wirst Du viele Beiträge finden, in denen Halter damit beschäftigt sind, pubertierende Degugruppen, welche sich zerstritten haben, wieder zusammen zu führen. Solltest Du neu in die Deguhaltung einsteigen, so kann ich Dir den guten Rat geben, Dir eine Gruppe von 3-5 Degus im Alter > 2 Jahre zu suchen.
Entscheiden musst natürlich letztlich Du, ob Du an zwei Jungtieren festhälst, aber die langjährigen Erfahrungen zeigen, dass dies keine optimale Konstellation (von der Gruppengröße und vom Alter) ist.

Und dann wäre natürlich noch interessant, wo und in welchem Umkreis Du überhaupt suchst ;).

Viele Grüße
Dagmar
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.

Mickynina

Beitrag von Mickynina » 8. Feb 2019, 12:19

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine Antwort und den Rat.
Genau, wir sind Degu-Frischlinge und freuen uns über jede Information. Werde die Punkte auf jeden Fall bedenken. 😊

Mickynina

Beitrag von Mickynina » 8. Feb 2019, 12:24

Hallo Mandarine,

wir schaffen alles ganz neu an, da das unsere ersten Degus werden. Die Maße des Käfigs sind 100 x 60 x 150.
Bei der Einrichtung sind wir noch am planen, würden natürlich den Käfig auch gerne ähnlich wie bei dem Vorbesitzer einrichten, damit die zwei sich direkt wohlfühlen 😊

Mickynina

Beitrag von Mickynina » 8. Feb 2019, 12:27

@dagmar: ich suche im Umkreis von Stuttgart

Mandarine
2. Vorsitzende

Re: 70*** Suche zwei Degu Babys

Beitrag von Mandarine » 8. Feb 2019, 13:56

Hallo,

für den Käfigbau findest du im Bereich Haltung Bauberichte und Ideen.

Auch wenn es keine Babys mehr sind, vielleicht wäre die 3er Gruppe aus Aalen was für dich. https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=240

Sehr informativ und hilfreich ist auch immer "Degus live erleben" bevor man den Käfig baut, damit man weiß worauf man besonders achten muss.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Rorigilmore86
Postleitzahl: 76275

Beitrag von Rorigilmore86 » 6. Mär 2019, 19:38

Hallo,
wir haben zwei Degus die gerade erst 2 Jahre alt geworden sind. Peppi ist eine graue Degudame und Juno eine agoutifarbene. Leider verstehen sie sich nicht mehr mit unserer alten Gruppe. Mehrere Versuche sie wieder zusammen zu bringen sind gescheitert.
Untereinander lieben sie sich und sind zutraulich und sehr neugierig. Wären gute Anfängertiere. Sie schlafen sogar manchmal in der Hand wenn man geduldig ist.
Wir würden sie ganz schweren Herzens abgeben, da zwei Käfige für uns zu viel sind.
Wäre das etwas für Euch?

MfG Janine

Mohyra
Postleitzahl: 60437

Beitrag von Mohyra » 16. Apr 2019, 09:41

Ist zwar ein Stückchen weg, aber falls du noch suchst, warten die beiden was:
https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =73&t=4518

Support für den Einstieg in die Haltung wurden wir dir auch geben.

Mandarine
2. Vorsitzende

Beitrag von Mandarine » 16. Apr 2019, 17:05

Hallo,

die Userin war seit 08.02. nicht mehr hier angemeldet (sieht man, wenn man auf den Namen neben dem Beitrag klickt ;) ).

Hier wird vermutlich keine Antwort mehr kommen.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Antworten