Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Antworten
Smirau
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2021, 10:16
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland

Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Smirau »

Guten Tag, ich habe eine Frage, und zwar ist eine meiner Degu-Damen schwanger - normalerweise, wie ich gelesen habe dauert eine Schwangerschaft 85-95 Tage - bei uns sind es jetzt schon 99 Tage.
Ich mache mir Sorgen, ob es den kleinen gut geht..
hat jemand vllt schon Erfahrungen damit gesammelt oder hat eine Idee was ich machen kann?
Habe schon beim Tierarzt angerufen, nur leider hat bei uns in der Gegend keiner Ahnung von Degus und ich wurde dann weitergeleitet mich beim Tierheim zu informieren.

Angelika
2. Vorsitzende
Beiträge: 2254
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Angelika »

ich habe leider keine Erfahrung mit schwangeren Degus, aber vielleicht findest du in der TierärztInnen-Liste der AG Kleinsäuger der DGK-DVG einen TA in deiner Nähe, der sich unter Umständen auch mit Degus auskennt
https://www.dvg-kleinsaeuger.de/fileadm ... -Liste.pdf

Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 8202
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Mandarine »

Wie kannst du sicher sein, dass sie seit 99 Tagen trächtig ist?

Wenn es den Kleinen nicht gut geht besteht auch Lebensgefahr für die Mutter.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Benutzeravatar
DaLo
1. Vorsitzende
Beiträge: 15282
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von DaLo »

Wie verhält sich denn die Mama? Hast Du den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht?
Und die Frage ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, woher Du tagesgenau weißt, wann sie trächtig wurde.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.

Smirau
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2021, 10:16
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Smirau »

Wir haben uns vor 8 Monaten ungefähr zwei „Männchen“ geholt, wollten dann aber relativ schnell noch zwei dazu holen und haben dann nochmal zwei Männchen gekauft. Nach drei Monaten lagen dann babys im Nest, die wir leider erst ca. Einen Tag später entdeckt haben. Daher waren die Männchen noch einen Tag im Käfig und konnten die Weibchen besteigen. Nachdem wir die Babys gesehen haben, haben wir die Männchen natürlich rausgenommen aber daher kann ich ziemlich genau sagen, dass die Befruchtung an diesem Tag stattgefunden haben muss, weil jetzt ein Weibchen wieder schwanger ist und es sonst kein Kontakt gegeben hat.

Die Mutter verhält sich normal, frisst und trinkt auch also eigentlich nicht besonders auffällig.

Danke schon mal für die Antworten.

Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 8202
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Mandarine »

Wie sicher bist du denn, dass jetzt tatsächlich 2 Weibchen zusammen leben? Vielleicht ist eins davon ein Männchen?

Wenn du mir per PN deine Telefonnummer schickst und schreibst wann du gut erreichbar bist, würde ich dich anrufen um die Situation schneller zu erfassen und aufzuklären, bevor es zu spät ist.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8196
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degu-Dame länger als 95 Tage schwanger !!Hilfe!!

Beitrag von Maravilla »

Sieht sie denn trächtig aus, also mit einer gewissen Birnenform? Kannst du sie wiegen?

Ich frage mich nämlich, ob das Mädel überhaupt trächtig ist. Nur weil Männleich und Weiblein zusammen sind, heißt das nicht in jedem Fall, dass es Nachwuchs gibt. Klar, das Risiko besteht und ist durchaus hoch. Aber es besteht nicht zu 100 %.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nicht per Screenshot oder auf anderem Weg nach draußen getragen werden!

Antworten