Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 168
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von FynnFish »

Hallo zusammen und allen Mädels wünsche ich gleich mal einen schönen Weltfrauentag *rose* *rose* *rose*


Diese Frage hab ich auf facebook auch schon gestellt, also Sorry an alle, die sie doppelt lesen, *pfeif* aber da ich dort wenig Antworten bekommen hab, dachte ich mir, ich versuch es hier nochmal.

Die Frage ist kennt das wer, dass Degus immer zu einer bestimmten Uhrzeit streiten?
Unsere zoffen sich immer am Abend zwischen halb neun und zehn. Manchmal fängt es früher an und hört dann auch etwas früher auf aber generell ist es immer am Abend. Einmal war es jetzt auch so schlimm, dass ich dann neben dem Käfig gesessen bin um ggf zu trennen und einmal musste ich dazwischen gehen weil sie sich gekugelt haben.
Ich meine auch sonst krieg ich schon mit, dass sie einen bestimmten Tageshrthmus haben: Morgens sind sie mit uns wach, kurz bevor wir zur Arbeit fahren oder wenn ich Home Office mache gehen sie zur gleichen Zeit immer nochmal ins Nest und schlafen nochmal. Und dann wechseln aktive Phasen und Phasen in denen sie dösen ab. So um zwei haben sie noch ne richtig aktive Phase und um 17 Uhr und nochmal um 19 Uhr wenn wir nach Hause kommen bzw. wir einfach auch da sind und uns unterhalten.
Aber in keiner dieser Phasen gibt es Streit. Nur eben am Abend.
Wie Kinder die nicht ins Bett wollen oder so.

Kennt wer sowas?
Wir haben jetzt überlegt ob wir mal ausprobieren ihnen das Licht früher aus zu machen ob sie das vielleicht beruhigt?
Oder gibt es andere Vorschläge?

Doof ist es halt wenn man am Wochenende mal weg gehen will und sich Sorgen macht, ob die es derweil übertreiben.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy

Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 1208
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland
Wohnort: Wiernsheim

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von *Nessa* »

Hallo Cindy,

eine Antwort, warum das so sein könnte habe ich nicht. Du könntest aber mal versuchen, abends, vielleicht gegen 8 Uhr, eine Wärmequelle anzubieten (Wärmekissen, Heizstein, o.ä.). Ist bei mir oft die Geheimwaffe, weil wenn man sich gemütlich den Bauch wärmt (und dabei auch noch kuscheln muss) hat man keine Zeit für Streit.

Meine Degus graben auch gerne in den Abendstunden versteckte Nüsse aus oder gehen auf Saatensuche. Das führt dann natürlich auch gerne mal zu Futterneid, obwohl ich vorher gar nicht involviert war.

Liebe Grüße
Nessa

Benutzeravatar
Mandarine
2. Vorsitzende
Beiträge: 7699
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von Mandarine »

Hallo Cindy,

falls das mit der Wärmequelle nicht funktioniert, kannst du ja mal versuchen am frühen Abend zu füttern anstatt Morgens, allerdings nichts was Futterneid besonders provozieren könnte. Nach dem Motto, satt und zufrieden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 168
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von FynnFish »

Werde beide Ideen mal ausprobieren. Danke ihr zwei!
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy

Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 168
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von FynnFish »

So habe Wärmequelle und am Abend nochmal füttern versucht. Trägt beides auch zum Frieden bei aber am besten hat glaube ich noch das zweite Laufrad geholfen das ich ihnen noch gekauft hab. 2 Degus 2 Laufräder. Sie laufen auch beide viel und gleichzeitig. Ich glaub schon fast die waren am Abend einfach nicht ausgelastet. Und haben deswegen dann geprügelt. Jetzt sitzen sie wieder ganz lieb nebeneinander wenn sie nicht laufen oder buddeln oder baden oder nagen.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Mandarine
2. Vorsitzende
Beiträge: 7699
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von Mandarine »

Hallo Cindy,

schön dass du etwas gefunden hast, das zum Frieden beiträgt *up* .

Ich drücke sehr die Daumen, dass sie sich jetzt endlich mal länger friedlich verhalten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung

Benutzeravatar
DaLo
1. Vorsitzende
Beiträge: 13513
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von DaLo »

Hallo,

Danke für die Info. Ich finde es immer wieder spannend, was dazu beiträgt, dass die Tiere ruhiger oder nervöser sind. Ich hätte eher nicht darauf getippt, dass ein Laufrad bei gerade mal zwei Degus nicht ausreichend sein könnte. Von daher finde ich Deine Beobachtungen sehr interessant *up*

LG Dagmar
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.

Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 168
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Streit immer am Abend - nach denen kann man echt die Uhr stellen

Beitrag von FynnFish »

Mein Freund wollt's auch nicht glauben und meinte ein Laufrad wäre doch ausreichend.
Aber nachdem wir jetzt sehen wie oft sie wirklich gleichzeitig laufen (was total witzig aussieht, weil die Räder nebeneinander stehen und je nachdem ob sie dann aufeinander zu oder in die gleiche Richtung oder voneinander weg laufen), hab ich ihn überzeugt dass es eine gute Idee war :mrgreen:

Ich geb ihnen auch grad viel Zewa zum Nest bauen und stecke immer Heu in ihre Röhre damit sie das raus buddeln müssen und dicke Zweige. Ablenkung eben. Ich hoffe das ist sinnvoll und nicht so wie zu früh dazwischen gehen, was ja nur den Streit hinauszögert aber ihn nicht löst.

Allerdings muss ich auch das Haus verlassen können ohne die ganze Zeit an die prügelnden Degus denken zu müssen.

Nächstes Jahr im März sieht hoffentlich alles ein bissal anders aus :)
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy

Antworten