Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von biggie84 »

Wir haben ein Laufrad aus Holz von Fressnapf. Nach ein bisschen Eingewöhnung lieben unsere Degus es jetzt auch. Ich habe sie schon zu viert dari laufen gesehen. Oder zumindest, dass sie es versucht haben.

Der Spalt zwischen dem Rad und seinem Ständer beträgt grade mal einen Zentimeter.
20210614_084928.jpg
20210614_084928.jpg (135.66 KiB) 600 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich, ob sich ein Degu darunter einklemmen kann, wenn ein anderes grade läuft. An einer Maschine würde man von Einzugsgefahr sprechen.
Warnschild-Dreieck-Warnung-vor-gegenlaeufigen-Rollen_big01.jpg
Warnschild-Dreieck-Warnung-vor-gegenlaeufigen-Rollen_big01.jpg (26.83 KiB) 600 mal betrachtet

Octodon
Beiträge: 193
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von Octodon »

Hm, das Problem liegt leider ganz woanders: das Laufrad ist zu klein. Für junge oder sehr kleine Degus mag es passen, aber nicht für erwachsene, normal große Tiere. Da sind Rücken- und Gelenkschäden vorprogrammiert.

Da ich mich schon länger nicht mehr mit den Details beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, welche aktuellen Mindestdurchmesser für Laufräder gelten. Damals waren es so um die 30 cm, und ich meine mich erinnern zu können, dass das Holzding (von Karlie ist das, glaub ich) knapp darunter liegt.

Der Durchmesser aktueller Laufräder dürfte so im Schnitt bei 40 cm und mehr liegen (meins hat 17", was ungefähr 43 cm sein dürften).

Die Frage nach dem Einklemmen hab ich mir auch schon öfter gestellt. Das war aber eher bei den alten Laufrädern mit diesen doch recht engen Metallständern. Die habe ich deshalb meistens kopfüber im Käfig montiert. Meines Erachtens liegt da - wenn überhaupt - auch der größte Gefahrenpunkt. Der Bereich zwischen Boden und Rad ist zu schmal, als dass sich da etwas ernsthaft einklemmen könnte.

Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von biggie84 »

Ans Aufhängen habe ich auch schon gedacht. Wieviel Platz sollte darunter frei sein? Ich denke so 8 cm, dann würde ich ein Podest davor anbringen.

Ich habe irgendwo etwas über einen Selbstbau eines Laufrades aus einer nahtlosen Kuchenform gesehen. Die kosten neu 30€ in 40 cm Durchmesser. Oder gibt es alternativ erschwingliche Metalllaufräder fertig zu kaufen?

Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8314
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von Maravilla »

biggie84 hat geschrieben:
14. Jun 2021, 13:21
Ans Aufhängen habe ich auch schon gedacht. Wieviel Platz sollte darunter frei sein? Ich denke so 8 cm, dann würde ich ein Podest davor anbringen.
Laufrad und davor ein Podest halte ich bei einer quirligen Gruppe für unglücklich. Die rennen und springen durchaus ja auch bei vollem Betrieb rein oder raus.
Unsere Laufräder haben auch nur den "normalen" Abstand zum Boden. Eher würde ich schauen, ob es Möglichkeiten gibt, die Seiten so zu blockieren, dass da niemand durchschlüpfen kann. Und sei es nur mit einer Schicht Einstreu. So, dass es nicht scheuert, aber auch kein Degu mehr reinpasst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nicht per Screenshot oder auf anderem Weg nach draußen getragen werden!

Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 707
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von Firelady »

Hallo,

zu Deinem Tipp, Marlen: meine Degus buddeln alle nicht, aber der Boden unterm und ums Laufrad muss blank sein. Ich frage mich, wieso, aber war bisher bei jeder Gruppe so.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!

Benutzeravatar
lieselottevdp
Beiträge: 1100
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von lieselottevdp »

Hallo,
wir hatten ja am Anfang auch die zu kleinen Laufräder (wobei m.E. auch bei den größeren Holzlaufrädern der Abstand zum Boden nicht viel größer ist). Gerade beim Holzlaufrad: Ständer absägen und ein Stück Holz dazwischen setzen und mit Winkel anbringen, war uns das "Sicherste", später sind wir eh auf die Laufradschmiedelaufräder umgestiegen. Unter unseren beiden Rädern liegt grundsätzlich so viel Streu, dass da keiner "drunterpasst", das machen aber nicht wir, sondern die Degus selbst :-)

LG
Steffi
lieselottevdp

"Karlchen &Wusel" & "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke
und https://www.aktion-eichhörnchen.de

Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von biggie84 »

Meine versuchen manchmal zu dritt oder auch zu viert zu laufen. Wobei es bei Vieren auch nur bei dem Versuch bleibt. Aber zu dritt klappt es für ein paar Sekunden.

Alleine schon aus diesem Grund werde ich ein größeres Laufrad brauchen. Meine Bastelideen sagen mir, dass eine große Kuchenform oder der Unterteil eines großen Topfes geeignete Laufräder ergeben könnten. Aber was benutze ich als Lagerung?

Wusel-Mama
Beiträge: 17
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: Kann sich ein Degu unterm Laufrad einklemmen?

Beitrag von Wusel-Mama »

Aber was benutze ich als Lagerung?
ein altes Inliner Rad bzw. die kugellager daraus.

Im Bereich haltung haben die netten Moderatoren Basteltipps aus dem alten Forum gesammelt da sind auch einige selbstbauten von Laufrädern mit dabei: viewtopic.php?f=64&t=2971
einfach runter scrollen bis zum bereich einrichtung

Antworten