Die Suche ergab 69 Treffer

von Octodon
23. Nov 2019, 20:24
Forum: Gesundheit
Thema: Zahnprobleme
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Zahnprobleme

Beim nächsten Zahntermin solltest du ihn mal röntgen lassen, wie China schon vorschlug. Was du beschreibst, klingt in der Tat recht eigenartig (vielleicht eine Laune der Natur, Tiere sind halt auch nicht von der Stange....), wobei ich aber auch sagen muß, dass Degus und andere Nager ihr Maul nie ric...
von Octodon
19. Nov 2019, 17:09
Forum: Gesundheit
Thema: Zahndegu: eine Art Nickhaut erscheint beim Saatenfressen
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Zahndegu: eine Art Nickhaut erscheint beim Saatenfressen

Hihi, ein Ockham'sches Messer ;)

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Frage noch im Kopf und hatte tatsächlich einige Gedanken dazu gemacht (bin aber überraschenderweise auch zu keinem Ergebnis gekommen ;) ).
von Octodon
19. Nov 2019, 17:04
Forum: Gesundheit
Thema: Otitis externa purulenta - eitrige Gehörgangsentzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 457

Re: Otitis externa purulenta - eitrige Gehörgangsentzündung

Ich hab jetzt nur quergelesen, konnte aber nichts diesbezügliches finden.. wurde eine Keimbestimmung durchgeführt? Das würde mich interessieren.

Gute Besserung für den fluffigen Flausch.
von Octodon
4. Nov 2019, 16:13
Forum: Gesundheit
Thema: Degumännchen sterilisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Degumännchen sterilisieren?

Ja, diese Kastrationen waren unter den damaligen Umständen ein wohlüberlegter aber notwendiger Schritt, den man - übrigens auch aus finanzieller Sicht - nicht mal so eben geht. Und ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, da dies allen beteiligten Tieren auf lange Sicht bestmögliches Leben...
von Octodon
31. Okt 2019, 09:11
Forum: Gesundheit
Thema: Degumännchen sterilisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Degumännchen sterilisieren?

Also der Schnitt ist größentechnisch bei allen Säugetieren (inkl. männlichem Menschen bei Vasektomie) so ziemlich der selbe ;) Es wird grundsätzlich so minimalinvasiv wie nur möglich gearbeitet. Das Problem ist halt lediglich das, dass die Hoden beim Degu im Vergleich zu anderen männlichen Säugetier...
von Octodon
28. Okt 2019, 11:20
Forum: Gesundheit
Thema: Degumännchen sterilisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Degumännchen sterilisieren?

Der Degu ist durch seine innenliegenden Hoden eine anatomische Besonderheit, aber trotzdem ist die Kastration immer noch einfacher durchzuführen als eine Sterilisation. Denn auch die Samenleiter liegen innen gut versteckt, weswegen das Abklemmen und Veröden ein Riesenakt für den Operateur und auch f...
von Octodon
2. Sep 2019, 13:32
Forum: Gesundheit
Thema: Alter Degu mit Kreislaufproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Alter Degu mit Kreislaufproblem

Ohne Dagmar vorweggreifen zu wollen gehe ich davon aus, dass sich auch ihre Aussage ausschließlich auf den eigentlichen Sterbeprozess bezieht. Eine Situation also, in der der Break-Even-Point schon lange überschritten ist und es definitiv nur noch in eine Richtung geht und sich nur noch die Frage st...
von Octodon
2. Sep 2019, 08:52
Forum: Gesundheit
Thema: Alter Degu mit Kreislaufproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Alter Degu mit Kreislaufproblem

Man muss sich auch bewusst machen, dass wir Tiere in Gefangenschaft halten und das wenig mit Natur zu tun hat. "Der Natur ihren Lauf lassen" finde ich daher schwierig. Wenn man den Eingriff von außen ablehnt, müsste man sich auch fragen, ob OPs und Zahnbehandlungen sinnvoll sind. In der Natur hat e...
von Octodon
1. Sep 2019, 12:14
Forum: Gesundheit
Thema: Alter Degu mit Kreislaufproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Alter Degu mit Kreislaufproblem

Ein Tier, das ganz offensichtlich keine Schmerzen hat, sondern einfach nur an Lebenskraft verliert und seinen Weg geht, ist für mich kein Fall für den TA. Ich finde deine Einstellung gut, sie ihr Ding machen zu lassen. Sie verweigert das Futter: ok, dann ist das so. Flüssigkeit kann man anbieten - w...