Die Suche ergab 11 Treffer

von 11e48
3. Apr 2018, 12:32
Forum: Verhalten
Thema: Knabbern am Finger
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Knabbern am Finger

Fast alle meine Degus begannen nach einiger Zeit, an den Fingern zu knabbern. Wenn unter Degus z.B. zu heftig geputzt wird, wird meist gequietscht, die Vorderseite weg- und das Hinterteil hingedreht und dann weitergemacht oder weggegangen. Da ich das nicht so gut hinbekomme habe ich mich darauf verl...
von 11e48
29. Mär 2018, 16:17
Forum: Gesundheit
Thema: Röntgen ohne Narkose ? Auf was hier bei TA-Auswahl achten?
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Röntgen ohne Narkose ? Auf was hier bei TA-Auswahl achten?

Hallo Sabine, mir wurde vor einiger Zeit von den Tierärzten erklärt, dass ein analoges Röntgengerät relativ lange braucht, bis es soweit ist. Der Degu hätte in einem Raum die Gasnarkose bekommen, wäre in den Nachbarraum zum röntgen gebracht worden und dann vermutlich wach gewesen, bis das Gerät sowe...
von 11e48
13. Mär 2018, 12:13
Forum: Ernährung
Thema: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo Sabine, Deine Fütterung hört sich ja wirklich super an! Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte. Damit bleibt als einzige Maßnahme wohl nur, auf mehr Bewegung zu setzen. Wenn dann die Käfigerweiterung Ende März kommt und noch dazu der Frühling mit seiner beleben...
von 11e48
12. Mär 2018, 17:31
Forum: Ernährung
Thema: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

In meiner Leinenstreu wird direkt nach dem einstreuen auch gerne gegraben und gefuttert, da offenbar noch einiges an Leinsaat darin ist. Deutlich zugelegt hat dadurch bislang aber keiner meiner Degus und nach etwa 2 Tagen ist offenbar auch alles aufgefuttert. Die "Späne" an sich werden bei mir nicht...
von 11e48
6. Mär 2018, 14:02
Forum: Haltung
Thema: Grüße vom Hunsrück - Käfigvorstellung
Antworten: 38
Zugriffe: 2090

Re: Grüße vom Hunsrück - Käfigvorstellung

Noch ein ganz kurzer Nachtrag, den ich vergessen hatte: Ich tue mir auch schwer damit, den Deklarationen der Hersteller und Zooläden zu glauben. Wenn die an Kunststoff schreiben, dass er unschädlich ist, ist das für mich noch kein Beweis. Die schreiben schließlich auch, dass Hamsterbälle toll für Ha...
von 11e48
6. Mär 2018, 13:31
Forum: Haltung
Thema: Grüße vom Hunsrück - Käfigvorstellung
Antworten: 38
Zugriffe: 2090

Re: Grüße vom Hunsrück - Käfigvorstellung

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hoffe, das hast du nicht so gemeint, wie es rüberkommt. Denn die These, dass die Sterblichkeit bei jungen Degus in der Wildnis so hoch ist, weil sie auf Sträucher klettern, runterfallen und sich verletzen was tödliche Folgen nach sich zieht (ob nun dir...
von 11e48
5. Mär 2018, 12:49
Forum: Haltung
Thema: Grüße vom Hunsrück - Käfigvorstellung
Antworten: 38
Zugriffe: 2090

Re: Grüße vom Hunsrück

Spontan ist mir zum Thema Kunststoff einiges eingefallen, das ich gerne aufgreifen würde. David schreibt: Thema Kunststoff Das wurde hier jetzt recht unspezifisch diskutiert. Problematisch sind weiche Kunststoffe, die Weichmacher enthalten. Da gehören natürlich auch so Dinge wie Tischtücher dazu. Ha...
von 11e48
12. Feb 2018, 16:02
Forum: Gesundheit
Thema: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Der Degu muss auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Es können neben ausgeschlagen Zähnen auch innere Verletzungen vorliegen. Auch wenn die Möglichkeiten bei einem so kleinem Tier eingeschränkt sind, so kann nur ein Tierarzt überhaupt etwas tun. Es muss doch mehr als einen Tierarzt in deiner Nähe geben? ...
von 11e48
30. Jan 2018, 13:22
Forum: Haltung
Thema: Alu-Laufrad
Antworten: 30
Zugriffe: 1976

Re: Alu-Laufrad

Hallo Heide, der Vollständigkeit halber würde ich gerne auch meine Erfahrungen beitragen: Über die Jahre hatte ich verschiedene Holzlaufräder, die dank einer Behandlung mit Sabberlack und Schutz durch Metalleisten alle mehrere Jahre gelebt haben. Irgendwann fanden die Degus dann aber doch Nageansätz...
von 11e48
15. Jan 2018, 17:35
Forum: Haltung
Thema: Planungshilfe für Degupalast gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1264

Re: Planungshilfe für Degupalast gesucht

Hallo, zusätzlich dem schon gesagten hätte ich noch eine zusätzliche Frage: wie viele Türen sind denn jetzt eingeplant? Auf keinen Fall würde ich Türen über die ganze Höhe laufen lassen. Gerade bei überhaupt nicht schüchternen Degus muss sich der Halter sonst zum Oktopus entwickeln, um gleichzeitig ...